Weinbergeingang Frankfurter Straße

Anfang des 21. Jahrhunderts hatte man sich zur Aufgabe gemacht, das Kasseler Gartenkulturdenkmal Weinberg insgesamt aber auch direkt von der Südstadt,  der Frankfurter Straße, für die Öffentlichkeit frei zugänglich zu machen. Dazu waren umfangreiche Arbeiten zur Erschließung und Verkehrssicherheit erforderlich. Die Vorsitzende des Freundeskreis Historischer Weinberg Kassel eV und damalige Gartenamtsleiterin Regula Maria Ohlmeier hatte 15 regionale Unternehmen gewonnen, sich für einen Gesamtwert von 160.000 Euro für die Weinberg-Sanierung einzubringen. Als Dank und Anerkennung wurde eine entsprechende Platte am Eingang angebracht. Das erstrebte Ziel war, dass die Arbeiten pünktlich zur Eröffnung der documenta 13 abgeschlossen waren, da der argentinische Künstler Adriàn Villar Rojas seine monumentale Skulpturenschau „Return the world“ auf dem Weinberg präsentieren wollte.