Der historische Henschelbrunnen

Der historische Henschelbrunnen wurde im Jahr 1870 erbaut und im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört. Von der Villa Henschel auf dem Kasseler Weinberg blieben nur Fragmente übrig. Nach dem Zweiten Weltkrieg war über die Mauerreste des Brunnen im wahrsten Sinne des Wortes das Gras gewachsen. Nachdem er fast 75 Jahre im Dornröschenschlaf lag, rückte erst im Zuge der Arbeiten am Weinberg und dem Bau der Grimmwelt, das Kleinod wieder in den Fokus. Früher wurden der Brunnen und die alten Gewächshäuser an den Weinbergterrassen über Leitungen aus der Villa versorgt, Teile der Leitungen wurden bei Bauarbeiten gefunden. Rechtzeitig vor der Eröffnung der documenta 14 im Jahr 2017 wurde auf dem Weinberg-Areal die neue Treppe im Murhardpark sowie der sanierte Brunnen im Henschelgarten fertiggestellt. Die im Volksmund „Dornröschentreppe und Froschkönigbrunnen“ genannte historische Brunnenanlage südlich der Grimmwelt konnte nun nach Jahrzehnten endlich saniert werden. Möglich wurde dies durch eine großzügige Spende der SV Sparkassen Versicherung Brandkasse Kassel und Unterstützung des Freundeskreises Historischer Weinberg Kassel e.V. Mit Hilfe der Spenden wurden die Geländer und weitere Metallarbeiten finanziert. Tatkräftig unterstützt hat das Projekt eine Arbeitsgruppe der Kommunalen Arbeitsförderung, die Pflaster- und Maurerarbeiten erledigt. Der Brunnen bezieht das Wasser nun über eine unterirdische Zisterne. Auf diese Weise wurde ein Wasserkreislauf eingerichtet. Zudem wurde die Technik komplett erneuert.